Derbi 659 Mulhacen GPRacer
Derbi 659
Seit ich bei unserer Alpentour in 2014 auf einem Gipfel zwei Derbis gesehen habe,
ist dieses Moped wegen der Kompaktheit und außergewöhnlichen Optik im Hinterkopf gewesen.
Zwischendurch habe ich immer wieder mal nach den Angeboten dazu geguckt.
Ende Februar 2017 habe ich dann eine schwarze 659 in meiner Nähe gesehen.
Ich bin hingefahren und war sofort von der Optik des Racer Sondermodells gefangen.
Mit dem Verkäufer wurde ich schnell handelseinig und zwei Tage später habe ich sie mit dem roten Löwen
abgeholt.
Anfang November 2019 ist die Derbi aus unserem Fuhrpark nach Bayern (Franken) verkauft worden.
659 in schwarz
Erfahrung mit der Derbi 659
KM-Stand | Ereignis | Sonstiges |
21.300km | Heute wurde die Derbi an einen netten Menschen aus dem Frankenland verkauft | |
21.010km | bei 39Grad Mopedtour durchs Sauerland | |
20.800km | der Scheinwerfer wollte nicht brennen | ein neues Relais löste das Problem |
18.700km |
Bei der Derbi "Mullhaus" gab es einen kleinen Zwangsstop, da die Batterie leer war. Ich hatte einen Monat zuvor eine neue Batterie gekauft (Gel statt Lithium Ionen) und war über die leere Batterie überrascht. Ursächlich scheint der Verlust von zwei oberen Halteschrauben des Batteriegehäuse gewesen zu sein, die zu einer Entladung durch Kontakt der Kabel mit Rahmen führte. Neue Schrauben und Aufladung haben alles wieder in Ordnung gebracht. |
|
18.500km | Batterie ist leer: Bin es leid und habe neue Gel-Batterie gekauft: 52€ | |
17.150km | Ersatzteile sind angekommen und sofort verbaut. | jetzt läuft die !Mullhaus" wieder. |
17.100km |
Der Plan war, nach Ostern 2017 bei einem netten und kompetenten DERBI-Händler in Altensteig nach einem Pfalzaufenthalt die 659 dort reparieren zu lassen, da die Ständersicherung fehlte u. als Kompromiss das Neutralkabel auf Dauermasse gelegt war. Ansonsten ging der Motor nach einlegen eines Ganges trotz gezogener Kupplung aus. Während der Reparatur wollte ich mit der Domi dann im Schwarzwald rumcruisen. Leider machte mir der Schneefall einen Strich durch die Rechnung und die Domi blieb auf dem Anhänger. Beim Derbireparaturversuch kam heraus, dass auch der Kupplungsschalter und das Diodenmodul, welhes zu dem Ständersicherungssystem gehörte, defekt war. Es stellte sich heraus, dass das Dioden-Modul werksseitig nicht mehr lieferbar war. aLso alles wieder rückbauen und zu Hause irgendwie versuchen, zu improvisieren.. Nach meiner Abreise informierte mich der engagierte Derbi-Händler Greule einen Tag später , dass er doch noch im Ausland bei einem Händler ein entsprechendes Bauteil gefunden habe. Beide Ersatzteile (auch der Kupplungsschalter)sind relativ teuer, jedoch ohne sie funktioniert das System eben nicht. Ich warte jetzt auf Lieferung. |
|
KM 16.901 | Die Derbi wurde übernommen. Batterie war zuvor leer. Die Selbstentladung scheint ein bekanntes Problem zu sein, wie man aus vielen Blogs entnehmen kann | |
KM 16.901 | Ich habe mich an ein aufwändiges Steckdoseninstallationevent gemacht. Die Batterie liegt versteckt unter dem Luftfiliter und wird von hinten liegend in den Rahmen eingesetzt. Eine leichte Lithiumbatterie lachte mir entgegen(sogar mit Kontrollleuchten!!) | |
Beim Basteln habe ich den rechten hinteren Blinker abgebrochen!!! | ||
17.700km | die dauerblinkende Neutrallampe beseitigt durch neuen Kupplungsschalter, neue Diode u. Ständerfedern | 350,-€ |
18.600km | neue Gel-Batterie und Notausschalter montiert | und neue HUU |
19.800km | Scheinwerfer defekt | neues Relais und neue H4-Birne |
20.888km | neues Blinkrelais; Regler geprüft, neue LiNH-Batterie | 135€ |