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DUCATI 944 ST2 Baujahr 1997

Wie ich zu DUCATI kam

die Duc in classic rosso

Seit Anfang 2000 habe ich immer wieder darüber nachgedacht,
mir auch mal eine Ducati zu kaufen, da ich vom Motorsound
und dem Kupplungsklingeln immer schon fasziniert war.
Am 5.1.2012 war es dann soweit. Nach monatelanger
Recherche hinsichtlich des Modells der Wahl fiel diese
nicht zuletzt aufgrund der für meinen Körperbau
erforderlichen Sitzposition auf die ST2, die im Internet
angeboten wurde.
Am 7.1.12 fuhr ich mit dem Qashqai und Anhänger
in die Nähe von Oschersleben und holte den s
chönen Silberling ab.

Ein netter Mensch, 10Jahre jünger als ich, hatte sie
über die Jahre gut gepflegt und brauchte sie jetzt nicht mehr.
Nach 3Jahren des Ducati-Garageherumstehens
hat er sich für das Motorbootfahren entschieden
und verkaufte sie nun.
Ein Glück für mich, denn dadurch kam ich an meine erste Ducati.


Nach nunmehr knapp 4 Jahren mit der Duc merke ich,
dass mein Körper für diese Art von Motorrad nicht
mehr so ganz geeignet ist.
Will sagen, eine aufrechtere Sitzposition ist
angenehmer und der Tank ist dann für den
Bauch keine Auflagefläche mehr.
Ich habe im Februar 2015 die Ducati an einen
netten Menschen aus Bamberg verkauft,
der 10 Jahre jünger ist als ich.
Er hat sich gefreut, günstig an die ST2 zu kommen
und ich, dass sie in gute Hände zum akzeptablen Preis
kam.
Jetzt ist sie weg.
..........Mal sehen was danach kommt.

Auf dem Hänger fuhr sie durch Dauerregen nach Hause in die Garage und wartet darauf, noch ein bischen hergerichtet zu werden.
Sie hat ca. 43.000km gelaufen. Der Vorderradreifen ist "fertig", Batterie vermutlich durch lange Standzeit kaputt, Flüssigkeiten (Öl, Bremse)müssen nach der 3jährigen Standzeit gewechselt werden und eine TÜV-Plakette muss auch noch her vor der Zulassung.
Dann kann es losgehen.
Ich freue mich schon darauf.

Tagebucheintragungen Ducati ST2

  oben sieht man den Abtransport durch Moto-Cargo aus Bamberg  
KM 49.290 Die Ducati wurde an einen netten Menschen aus dem Raum Bamberg verkauft, der sich über dieses schöne Moped einen lang gehegten Wunschtraum erfüllt. für den Winterschlaf, so dass der neue Besitzer sie sofort mit frischem Öl weiterbewegen kann.
KM 46.900 Das Lenkkopflager,die hintere Bremsscheibe und der Tankdeckel wurden gewechselt. Jetzt ist der Benzingeruch weg, der sich in der Kleidung breit machte! ansonsten Fahren und Tanken.
vorher -> nachher

man könnte glauben zwei verschiedene Fze.
-- was Farbe ausmacht!
KM 44.800 Ein unaufmerksamer Kollege hat beim Rückwärtsfahren mit dem Auto die Ducati umgeworfen. Dabei wurde die gesamte linke Seite in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe sie zu Ducati-Bochum gebracht und werde anläßlich der Repartur gegen eigenen Aufpreis die Farbe wechseln. Ursprünglich hatte ich an gelb gedacht, damit sie nicht mehr übersehen wird, habe mich aber schließlich nach Beratung durch Martin für rot entschieden. Nach einer etwas längeren Reparaturzeit wegen Problemen mit der Lackierungsqualität und nicht klebenden überlackierten Verkleidungsaufklebern ist sie nun in rot wieder im Fuhrpark! Sieht geil aus!!
KM 44.600 Wegen des Winterrabatts habe ich Anfang Nov.2012 die Duc zu DUCATI BOCHUM gebracht, um Zahnriemen wechseln zu lassen und das Ventilspiel kontrollieren zu lassen 256Euro wurden fällig. Alles prima. Die Ducati läuft rund und das Fahren mit ihr macht trotz niedriger Temperatur super Spass.
KM 45.308 Nachdem der Drehzahlmesser zum wiederholten Male den Dienst einstellte, wurde er gegen einen anderen gebrauchten eingetauscht. Jetzt ist der Mai-Käfer weg. Bei diesem Umbau habe gleichzeitig Öl und -filter gewechselt und Batterieflüssigkeit aufgefüllt. Der KM-Stand ist nun ein wenig niedriger (KM 44.575) als bei dem anderen Tacho, aber das Umstellen auf den originalen KM-Stand wäre mit der Bohrmaschine zu aufwändig. Daher erfolgt der KM-Fortschreibungsstand mit neuem KM-Stand.
KM 44.795 Bin heute eine kleine Runde mit der Duc gefahren und bin sie dabei auch mal wieder über die BAB A3 gefahren. Am wohlsten fühlt sie sich zwischen 4.500 und 6.500 U/min. Allerdings gehört der Fahrer beim Landstrassentempo zum Megafliegensammler für das Visier. Der Benzinverbrauch liegt bisher im Schnitt deutlich unter 6 L/100km.
KM 44.007 Am Karfreitag riss für einige Stunden der Himmel auf und ich konnte mit der DUCATI eine kleine 150km-Runde drehen. Das Fahrwerk ist auch bei schlechter Bodenbeschaffenheit tadellos und auch die Pirelli Angel ST machen in den Kurven ihrem Namen alle Ehre: man kann förmlich durch die Kurven fliegen. Hat nach der langen Abstinez wieder Spass gemacht.
Bei reinem Landstraßenfahren mit häufigen Geschwindigkeitsbeschränkungen kam ich mit 5L/100km aus. Ansonsten lief sie mit leichtem Rückenwind nach etwas Anlauf und gedückter Sitzposition bis 8.800U/min. im letzten Gang. Der Tacho untertrieb dabei mit einer Anzeige von 205km/h. Real müßte es deutlich mehr lt. Gangdiagramm sein.
KM 43.686 der neue Bremszylinder ist eingebaut und die erste Probefahrt danach mit Grinsen im Gesicht bei 7Grad absoviert. Die Motorradsaison ist wieder eröffnet und es macht Laune, mit der DUC durch die Kuven zu wuseln! Wenn es mir jetzt noch gelingt, ein bischen von dem Bauch zu verlieren, läßt es sich wahrscheinlich noch kommoder auf der ST2 sitzen!!!
Km 43.489 Nachdem die hintere Bremse wieder festgegangen ist, wurde der Bemszylinder hinten wieder gängig gemacht. Ich habe neues Ersatzteil bestellt, weil der Kolben die letzten mm nur sehr zögerlich zurückkommt. Ansonsten funktioniert er wieder
km 43.405 Ich hatte ein gebrauchtes Tacho-/DZM-Instrument gekauft. Der DZM funktionierte leider nicht!! Habe dann beim Alten alle Anschlüsse nochmal gereinigt und Instrumententräger und Verkleidung wieder montiert. Erste Probefahrt ergab, Klappern ist weg, Motor läuft gut, DZM zeigt einwandfrei an und die Ducati läuft nach kurzem Anlauf im 6.Gang knapp an die 9.000 1/min heran und zeigt dabei gute 190km/h an. Lt. Diagramm müsten das fast 210km/h sein. Ich werde mal das hintere Ritzel nachsehen, ob eine kürzere Übersetzung die Erklärung ist. Auch muß ich nochmal nachsehen, wo die Kühlflüssigkeit austritt, da diese nach kurzem Austritt unter dem Motorrad zu sehen war.
KM 43.395 Die erste Probefahrt über knapp 200km bringt noch ein bischen Bastelarbeit: es klappert in der Verkleidung; der Drehzahlmesser entwickelt ein Eigenleben,dass mit der tatsächlichen Drehzahl nix zu tun hat, die hinteren Bremsbelage liegen zu fest an der Scheibe an. Die Verkleidung habe ich nun total gestrippt und dabei die Gummitüllen für die Schrauben der Verkleidung ausgewechselt(gab es bei LOUIS für 8Euro 6Stück).Als Klapperursache stellte sich der Gleichrichter unter dem Scheinwerfer heraus, der vom Vorgänger amateurhaft befestigt wurde. Richtig angeschraubt ist nun ruhe. Ich werde jetzt, wo alles an Verkleidung ab ist, auch Kerzenwechsel, Kühlfüssigkeit- und Birnenwechsel der Scheinwerferund Armaturen vornehmen.
Aus Gründen der Vorsorge werden noch die Brems- und Kupplungsschläuche mit Stahlflexleitungen erneuert.
Auch wurde der Luftfilter noch ausgetauscht, obwohl der alte Filter noch nicht superdreckig war. Aber wenn man schon mal dabei ist!! . Die Bremse hinten wurde gängig gemacht. Jetzt müßte erst mal Ruhe mit Basteln sein.
Die Duc dürfte dann für die nächsten tausenden KM nur noch Benzin und ein bischen Öl brauchen und einen glücklichen Fahrer drauf sitzen haben:
Ansonster gibt es mit der DUC Fahrspass pur: geht durch die Kurven "wie Sau" und liegt auch auf schlechter Wegstrecke für einen Supersportler 1a!!
KM 43.186 Am Tag nach dem Abholen der DUC habe ich mich mit dem Abenteuer auseinander gesetzt, eine Batterie und das Öl zu wechseln. Ich bin jetzt der Gott der
Verkleidungsschrauben. Es war eine elendige Fummellei, aber Stunden später hat die Duc eine neue Batterie und auch frisches Öl mit Filter. Jetzt müssen dringend noch neue Reifen her, da der Vorgänger fast bis auf die Leinwand gefahren ist Auch möchte ich die Brems- und Kupplungsflüssigkeiten noch wechseln. Die Hinterradbremsflüssigkeit ist schon heute gemacht.

Die Ducati hat neue PIRELLI Angel ST Reifen und auch neue LUCAS-Bremsbeläge bekommen für vorn und hinten und ist anschließend problemlos durch die TÜV-Abnahme gekommen.
Die "ANGELS" haben ein geiles Profil und Design vom ENGEL auf der Lauffläche für die ersten KM!!!
444Euro für Reifen und Bremsbelägetauscham Fz. bei den Freundlichen von Reifen Stracke empfand ich als fairen Preis.

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Unsere Bella in Bildern

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Unsere DUC hier nach dem Kauf-Grundservice von mir

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Technische Daten Ducati 944 ST2

unsere ST2

  • 944ccm; 61KW bei 8.500 1/min. 8,4mkp bei 6.500 1/min;
  • FG-Nr.ZDNS100AAVB?????? Motor-Nr. ZDM944W2*??????*
  • Länge: 2.070mm, Radstand 1.430mm;. Breite 910 mm incl.Spiegel , Höhe: 1.180mm m.Scheibe
  • Sitzhöhe 820mm Bodenfreiheit 165mm
  • Leergewicht:230kg; zGG 420kg (190kg Nutzlast)
  • 43er Gabel, Federwege vorn: 130mm, hinten: 148mm
  • Tankinhalt: 21L, davon Reserve 5L 95-98ROZ
  • Öl: 10W40 3,8L m.Filter
  • Kühlung: 3,5L
  • 6gang; Kette DID 5/8” x 5/16” 102Glieder 15/43Zähne
  • Vorderrad: 120/70-ZR 17 43W H; Hinten 170/60-ZR 17 64W
  • z.Z PIRELLI ANGEL ST V+H
  • Luftdruck: solo v: 2.1 bar, hi. 2.2 bar beladen: v: 2,4 bar, hi. 2,8 bar
  • Vmax: 215km/h.
  • Standgeräusch: 94dB(A) bei 4.250 1/min.; Fahrgeräusch 80dB(A)
  • CO 0,030 %vol.
  • Erstzul. 1997
  • SERVICE-DATEN:
  • Ventileeinstellen: alle 10.000km
  • Ölw.m.Filter:10.000km
  • Lufi: 10.000km
  • Zündkerzen :10.000km
  • Kühlflüssigkeitswechsel: alle 20.000km
  • Bremsflüssigkeitwechsel: 30.000km
  • Gabelölwechsel: 30,000km/2Jahre
  • Zahnriemenwechsel: 20.000km/2Jahre
  • Batterie 12V 16Ah
  • Zündkerzen:Champion RA4HC;
  • Bremsbeläge: Brembo, FeritI/D 450 FF vorne+hinten gleich
  • Farbe graumetallic 291.601
  • Brems-u.Kupplungsflüssigkeit DOT4