Unsere weiß-rote R1200R
2016er R1200R
Anfang Juni habe ich nach einer Erkrankung meiner Ehefrau den Fuhrpark verkleinert und die Triumph Tiger gegen
eine Kurzbeinigen-gerechte BMW R1200R eingetauscht.
Eine Probefahrt hat überzeugt und seit dem habe ich beim Fahren wieder das Grinsen in den Backen!
Im Folgenden werde ich meine Erfahrungen mit dem LC-Boxer in Wort und Bild niederschreiben.
Gute Unterhaltung.
die weiß-rote in ersten Bildern
Erfahrungen mit der weißer R1200R
diverse Fotos in freier Wildbahn
Technische Daten R1200R 2015
Motor:
Luft-/wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor,
eine Ausgleichswelle, je zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen,
vier Ventile pro Zylinder, Schlepphebel, Nasssumpfschmierung, Einspritzung,
geregelter Katalysator
Bohrung x Hub: 101,0 x 73,0 mm
Hubraum: 1170 cm³
Verdichtungsverhältnis: 12,5:1
Nennleistung: 92,0 kW (125 PS) bei 7750/min
Max. Drehmoment: 125 Nm bei 6500/min
Elektrik:
Lichtmaschine 508 W,
Batterie 12 V/12 Ah,
Antrieb:
hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung (Anti-Hopping), DTC
Sechsganggetriebe mit Schaltassistent
Kadan, Sekundärübersetzung 2,989.
Fahrwerk: (ESA)
Brückenrahmen aus Stahl, Upside-down-Gabel, Ø 45 mm mit
elektronisch verstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung vorn
Einarmschwinge aus Alu,
Federbein, direkt angelenkt mit elektronisch verstellbarer Federbasis,
Zug- und Druckstufendämpfung,
Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel,
Scheibenbremse hinten, Ø 270 mm, Doppelkolben-Schwimmsattel,
Teilintegral-Bremssystem, ABS.
Alugussräder: 3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen: 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17
Bereifung bei Auslieferung Michelin Pilot Road 4
Abmessungen/Gewicht:
Radstand 1515 mm, Lenkkopfwinkel 62,3 Grad,
Nachlauf 125 mm, Federweg v/h 140/140 mm,
Leergewicht ca. 239kg fahrfertig
zulässiges Gesamtgewicht 450 kg,
Tankinhalt/Reserve 18,0/4,0 Liter.
Service-Daten
Service-Intervalle: 10.000 km
Öl- und Filterwechsel: alle 10.000 km, 4,0 Liter
Motoröl: SAE 5 W40
Zündkerzen: NGK LMAR8D-J
Leerlaufdrehzahl: 1150 ± 100/min
Reifenluftdruck: solo (mit Sozius)
vorn/hinten: 2,5/2,9 (2,5/2,9) bar